Zum Kurs

Björn Steiger Stiftung und 12minutes kooperieren

Apr 05, 2024
Logo Björn Steiger Stiftung

Die Björn Steiger Stiftung und „12minutes“ kooperieren, um gemeinsam für eine Verbesserung der Notfallhilfe am Kind zu sorgen.

"Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir die wichtigen Kenntnisse und Handgriffe für die Sicherheit und Gesundheit von Babies und Kindern, allen Eltern zugänglich machen", betont 12minutes Mitgründerin Leonie Neisinger.

Daher arbeitet das Team von 12minutes daran, noch mehr Eltern den Zugang zu 12minutes.de zu bieten und führt auch immer wieder Gespräche mit Unfall- und Krankenkassen.

 Die Björn Steiger Stiftung setzt sich seit Jahrzehnten sehr effektiv für die Sicherheit von Kindern ein. 

Beide Partner freuen sich sehr über die Kooperation und gemeinsame Projekte.

Björn Steiger Stiftung
Auf dem Heimweg vom Schwimmbad wurde der achtjährige Björn Steiger von einem Auto erfasst. Es dauerte fast eine Stunde, bis der Krankenwagen eintraf. Björn starb am 3. Mai 1969 nicht an seinen Verletzungen, sondern an einem vermeidbaren Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin am 7. Juli 1969 die Björn Steiger Stiftung als gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die deutsche Notfallhilfe zu verbessern. Meilensteine dieses Engagements sind z. B. die Einführung der bundesweit einheitlichen und kostenfreien Notrufnummern 110/112 im Jahr 1973, der Aufbau der Notruftelefonnetze an deutschen Straßen, die Einführung des Sprechfunks im Krankenwagen und der Aufbau der Luftrettung. Aktuelle Initiativen widmen sich insbesondere dem Kampf gegen den Herztod, der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall, dem Frühgeborenentransport und vor allem der Verbesserung des Rettungsdienstes.

12minutes
Gegründet von erfahrenen Notfallmedizinern und Unternehmensgründern, sollte eine Lösung geschaffen werden, um Eltern die regelmäßige Übung von Erste Hilfe Maßnahmen zu ermöglichen. So ist 12minutes entstanden, eine Kombination aus innovativer Notfallübungspuppe, die Eltern nach Hause geschickt bekommen und einem Online Erste Hilfe Kurs. 
Das Startup wurde 2022 in Berlin gegründet und konnte bereits im ersten Jahr über 7.500 Eltern in Erster Hilfe ausbilden und schulen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:
Dr. med. Annalena Dehé, Mutter und Notfallmedizinerin

Dr. med. Annalena Dehé, Mutter und Notfallmedizinerin  

Dein 🎄Geschenk:
5 Gratis-Videos für Eltern

Dr. med. Lukas Dehé vor Hubschrauber

In den Videos erfährst du:

➡️ Sicheres Handeln bei Verschlucken

➡️ Was tun bei Fieberkrämpfen

➡️ Fieber richtig einschätzen

➡️ Soforthilfe bei RSV & mehr

➡️ Notruf effektiv absetzen

Mit Dr. Annalena & Dr. Lukas Dehé, erfahrene Notfallmediziner und Eltern.

RSV – Wenn Viren schwere Lungenentzündungen auslösen

Nov 29, 2024

Überhitzung bei Kindern: Ursachen, Symptome und Maßnahmen

Nov 25, 2024

Behandlung von Verbrennung und Verbrühungen bei Kindern

Nov 18, 2024